Rechtsanwalt Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht Mainczyk wurde 1963 in Köln geboren. Seit dem Jahr 2001 ist er Rechtsanwalt und Steuerberater. Nachdem er zunächst Angestellter und freier Mitarbeiter war, ist er seit dem Jahr 2005 selbständig tätig in eigener Kanzlei. Seit dem Jahr 2001 ist das Steuerstrafrecht, das Wirtschaftsstrafrecht (mit allen Nebengebieten) und das allgemeine Strafrecht der Schwerpunkt der Tätigkeit. Weitere Rechts- und Steuerrechtsgebiete auf Anfrage.

In den genannten Rechts- und Steuerrechtsgebieten ist jahrlanger Erfahrung und viel Fachwissen, das durch laufende Fortbildung immer aktuell ist, vorhanden. Das Wohl des Mandanten ist unser zentrales Anliegen.

Das Recht und das Steuerrecht sind sehr verzahnt, gerade im Steuerstraf- und im Wirtschaftstrafrecht. Es ist ein zentrales Anliegen des Kanzleiinhabers Dienstleistung sowohl das Recht als auch das Steuerrecht betreffend aus einer Hand liefern zu können. Der Beruf des Rechtsanwaltes und der Beruf des Steuerberaters waren bis in die 30er Jahre hinein gebündelt im Beruf des Rechtsanwaltes. Erst dann – weil das Steuerrecht zu komplex wurde wurden die Berufe getrennt. Nur gerade im Steuerstrafrecht und im Wirtschaftsstrafrecht sind beide Bereiche tangiert.

Was ist die Folge für den Mandanten, wenn Rechtsanwalt und Steuerberater zwei verschiedene Personen sind. Es gibt in diesem Fall immer Informationsverluste. Und problematisch für den Mandanten ist, wenn der Rechtsanwalt nach „links“ gehen will und der Steuerberater nach „rechts“. Das ist für den Mandanten kontraproduktiv. Dienstleistung aus einer Hand liefern zu können ist sehr wichtig und schlägt sich in dem Ergebnis nieder. Es war immer das zentrale Ziel des Kanzleiinhabers.

Im allgemeinen Strafrecht macht sich unsere Routine in Ermittlungsverfahren im Umgang mit Durchsuchungen, Arrest und Pfändung von Vermögen, sowie Untersuchungshaft zum Wohle des Mandanten deutlichst bemerkbar.

Die Beratung und Vertretung erfolgt außergerichtlich und gerichtlich bei allen Gerichten, vornehmlich im Rheinland auch bei Bundesgerichten. Es werden Pflicht- und Wahlverteidigungen übernommen. Mit vielen Jahren Verhandlungserfahrung im Rücken wissen wir die prozessualen Möglichkeiten zu nutzen, um die Interessen unserer Mandanten durchzusetzen.

 

Andreas Mainczyk

 

Andreas Mainczyk, Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht

 

 

Weiter tätig in der Kanzlei sind Frau Jutta Spahn und Herr Ralf Domschke.